FASZIENTHERAPIE

Die Faszientherapie ist in aller Munde. Neueste medizinische Erkenntnisse geben dem körpereigenen Bindegewebe, den sogenannten Faszien, eine ganz neue Rolle.

Früher wurde es von der Schulmedizin einzig als formgebende Hüllen betrachtet, die auch der passiven Kraftübertragung dienten. Heute weiß man darüber hinaus, dass die Faszien an einer Vielzahl weiterer Körperfunktionen wie dem Stoffwechsel, der Abwehrfunktion, Körper- und Schmerzwahrnehmung beteiligt sind. In der Faszientherapie werden Störungen dieses Gewebes mit unterschiedlichen Behandlungstechniken aufgespürt und behandelt.

Das Ziel der Behandlung ist es, die Einschränkungen der Beweglichkeit, Verklebungen, Verdickungen oder gesteigerte Schmerzhaftigkeit zu verbessern und die normale Funktion wiederherzustellen.

Stress, Verletzungen, Operationen, Krankheit, Schwangerschaft & Geburt, Fehlhaltungen

können zu erheblichen Störungen des Fasziengewebes führen und zu verschiedensten Beschwerden führen:

• Erhöhung des Muskeltonus (Verspannungen)

• Ansammlung von Stoffwechselabbauprodukten

• Lokaler Sauerstoffmangel

• Ödembildung

• Schmerzen und Bewegungseinschränkungen

• Erhöhung der Immunantwort

• Unkoordinierter Bewegungsablauf

• Energieverlust / Müdigkeit

• Verminderte Entspannungsfähigkeit

Die Faszientherapie kann insbesondere bei Schmerzen / Beschwerden ohne erkennbare Ursache helfen.

Die Faszientherapie wird leider von den gesetzlichen Kassen nicht übernommen und ist daher eine private Zusatzleistung. Für die Faszientherapie empfehlen wir eine Zeiteinheit von mindestens 45 Minuten.